Startseite

Freitag, 28. November 2014

Deka Terminal Tackle & Jigs von Nippon Tackle

Auch ich habs mir nicht nehmen lassen und musste eine Bestellung an Nippon Tackle raus hauen und deren eher im Low Budget angesiedelten neuen Stoff aus dem Hause Deka Fishing probieren.


Seit dem 29.10.2014 ist es nun endlich soweit und die neuen Deka Jigs, Bullets, Soundbeads und diverses Terminal Tackle stehen endlich bei Nippon-Tackle im Shop zur Verfügung. Bei den DEKA Round und Football Jigs wurde auf besondere Qualität der Haken geachtet und so kamen VanFook Haken zum Einsatz die sich auch immer mehr bei uns in Europa an größter Beliebtheit erfreuen.
Ob es endlich einen neuen Haken gibt der meine bislang sehr geschätzten Jighaken den Rang abläuft wird sich erst nach einiger Zeit herausstellen.
Im Trockentest konnte der VanFook mich schon restlos durch seine Schärfe und Stabilität begeistern. Auf einen extrem scharfen Haken lege ich besonderen Wert da ich gerne mit leichtem Tackle am Wasser stehe. Durch Ruten die „nur“ ein Casting Weight von rund 1/2oz haben ist man auf scharfe Haken eben angewiesen das man die Haken auch auf volle Distanz ohne Probleme setzen kann.




Die DEKA Jigs bekommt man entweder in Silber oder auch in schwarz lackiert. Die Schwarzen schlagen mit 5,95€ zu Buche und die silbernen mit 2,95€/Packung. Ob die Jigfarbe eine Rolle spielt oder nicht wird sich bei mir erst heraus kristallisieren. Ich denke das es wenn dann in extrem klaren Gewässern eine Rolle spielen könnte. Ich für meine Donau Fischerei habe mich erstmals auf die silbernen festgelegt um den Geldbeutel bei Hängern und Co. zu schonen. Falls ich mal gelackte in die Hände bekomme wird ich es mir nicht nehmen lassen und werd´s mir am Wasser ansehen wie sich der Lack mit der Steinpackung der Donau verträgt.
Seitlich an den Jigs lässt sich praktischerweise auch gleich das Gewicht der Jigs ablesen sowie eben ein kleines aber feines DEKA Logo auf der anderen Seite.
Ich kenn das eben von meinen selbst gegossenen Jigs, mit denen steht man meist am Wasser und kann das Gewicht meist eben nur schätzen wenn man s nicht im Kopf hat. Zwar nicht das größte Problem, aber wenn man´s am Jig ablesen kann hat man zumindest ein Problem weniger am Wasser das einem neben zickigen Fischen, unvorhersehbaren Wetterumschwüngen usw das Leben erschwert.


Statt der dicken Bleinasen an den Jig Schenkeln die mir hier und da beim Aufziehen eines 2-3“inch Shad´s den Kopf schon ausreißen ließen wurde bei den Deka Jigs auf einfache, effektive, dünne Edestahldraht Baitholder zurückgegriffen. Aus mit den Zeiten wo du Gummis schon beim Aufziehen kaputt gehen, die Baitholder machen ihren Job perfekt. Einmal aufgezogen hält der Bait Bombensicher ohne auch gleich beim ersten „Schwanzlbeißer“ vom Baitholder gezogen zu werden wie es Viele sicherlich von den Bleinasen kennen.

Einziger minimaler Nachteil für all jene die gerne und des Öfteren ihre Baits wechseln ist, das der Baitholder beim abziehen des Baits den Bait gerne Bauchseitig aufreißen lässt was sich bei der Form auch nicht vermeiden lässt. Kleiner Tipp am Rande wie man das umgehen kann. Den Haken vom Baitholder abknipsen und den Bait falls notwendig einfach mit einem Tropfen Superkleber fixieren.






Deka Bullet Lock´s und Pin´s:
Ich weiß zwar nicht wie viele sich von euch genauso wie ich, jedes Mal ärgern wenn sie schnell mal vom Texas aufs Carolina Rig umstellen wollen und erneut herumknoten müssen. Dieses gehört nun endlich der Vergangenheit an. Das wird schlicht und einfach durch die Deka Bullet Pin´s ermöglicht.

Ob man nun Situationsbedingt vom Texas Rig zum Pigged Texas Rig oder auch vom  Carolina Rig auf das hierzulande noch relativ unbekannte Florida Rig wechseln will, alles kein Problem mehr.
Deka Bullet Pin rein, durch das Bullet ziehen bis es fest sitzt, abreißen und fertig.
So sitzt das Bullet nun Bombenfest am Vorfach fest und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Beim Werfen entstehen enorme Kräfte auf den Stopper da muss man etwas Dosieren, beim Fischen mit 21gr Flipping Bullet hat sich die 8mm Perle mit M Bullet Pin kaum  bewegt.
Die Bullet Pin´s sind in 2 verschiedenen Größen lieferbar was rein der Größe der Bullets geschuldet ist.
Größe M passt für Tungsten Bullets: 1/8 Oz (3,5 g) - 1/2 Oz (14 g)
Größe L passt für Tungsten Bullets: 3/4 Oz (21 g)

Der DEKA Bullet Lock hingegen hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Durch die spezielle Form lässt sich diese Art von Gummistopper nicht nur bequem auf die Schnur ziehen, sondern auch zu ca. 2/3 im Tungsten Bullet versenken und hält dieses somit fest und verhindert ein Verrutschen. Hierdurch kann das Gewicht direkt vor dem Offsethaken fixiert werden, um z.B. auch als Softjerk eingesetzt zu werden oder auch als Flipping-Köder.
Ebenso als Puffer hinter dem Bullet oder der Glasperle kann der Bullet Lock eingesetzt werden, um den Knoten vor den scharfkantigen Glasperlen zu schützen.
Die Lock´s und Pin´s bestehen aus Silikon die das verrutschen auf Fluorocarbon beinahe unmöglich machen. Selbst bei Gewaltwürfen halten sie was sie versprechen.
Bei den Bullet Lock´s richtet sich die Größe nach der verwendeten Vorfachstärke.
Schnurstärke: Größe M ~  8-12lbs (0,20-0,28mm)
                       Größe L ~ 12-25lbs (0,28-0,45mm)

Auf die Tungsten Bullets will ich hier an dieser Stelle auch nicht mehr genauer eingehen, denn ich denke das ein jeder die Vorteile von Tungsten gegenüber von Blei schon kennen gelernt hat. Höhere Dichte, Härter, wegen der Dichte kleiner als vergleichbare Blei Bullets usw......
Einzig Preis Leistung sollte man bei den Deka Bullets hervorheben. Sie sind derart sauber verarbeitet, so das sie getrost auf eine Kunststoffeinlage die wir von anderen Herstellern kennen verzichten können. 

Hier nochmal ne kleine Übersicht zu den Deka Jigs die ihr im Shop von Nippon-Tackle findet.
Die Stückzahlen der Jigs und Bullets ist je nach Größe und Gewicht variabel.


die BaitBreath TT Shads dürfen meiner Meinung nach ohnehin bei keiner Bestellung fehlen...











Mfg & Tight Lines
euer Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen