Startseite

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Hearty Rise Produkt Palette

Seit nun nicht all zu langer Zeit gibt es im schönen Oberösterreich das Unternehmen Premium Tackle.
Der Inhaber Josef Schmid ist seit Februar Generalimporteur für Österreich und Deutschland für die Edelruten Marke Hearty Rise.



Er führt folgende Modelle der HR Ruten

leichte Spinnruten

EGI Collector Serie
Predator Serie
Zander Force Serie
Stalker Serie
EGI Force C Serie
Evolution Serie
Marvelous Serie
Slyphy II Serie

schwere Spinn-/Popperruten

Sylphy II Serie

Baitcast Ruten

Evolution Serie

Feederruten

Raptor Serie

Jigging- und Wallerruten

Jig Rise Serie
Light blue
Slyphy II Serie


Bei den Ruten ist also für Jederman etwas dabei.
Egal mit welche Technik man fischt, ob Jiggen, twitchen, T-Rig, C-Rig, faulen oder mit Wobbler und Crankbaits, man wird in dieser Auswahl die richtige Rute finden.

Die Ruten sind alle samt sauber verarbeitet und wurden auch von Werk aus gut ausbalanciert, was man bekanntlich bei vielen anderen Herstellern vergeblich sucht.
Einige Modelle sind eher schlicht in schwarz gehalten mit den nötigsten Angaben am Blank wie zB die Predator Serie. Bei anderen wieder rum wurde sehr viel Wert aufs Design gelegt.

Da fällt mir jetzt spontan die Evolution, Egi Collector und Sylphy II Serie ein.
Bei der Evolution und Collector ist vor allem der Griff zu erwähnen der aus einem Tarnmuster Duplon hergestellt wurde. Gefällt sicher nicht jedem, aber gerade aus dem Grund weil es außergewöhnlich ist sagt mir dies wieder rum sehr zu.


Bei den Ruten wurde auch auf gute Anbauteile geachtet. Verbaut wurden Fuji K Ringe und Fuji Rollenhalter.
Die Blanks aller Ruten geben einem die perfekte Rückmeldung was der Köder gerade macht bzw an was man den Köder gerade heranzupft. Ob Steine, Sand, oder Kraut im Wasser man hat ein sehr sehr gutes Gefühl für den Köder.

Ich habe mir erst 2 der Ruten zugelegt, wobei es sich um die Predator MH und die Sylphy II handelt.
Die Predator will ich zum Zander und Rapfenfischen in der Donau nehmen und die Sylphy für Barsch, Forelle und Äsche.

Bei der Predator wurde der Blank als Extra Fast ausgewiesen. Dies trifft sehr gut zu jedoch ist der Blank keines falls ein steifer Besenstiel wie vielleicht vermutet. Der Blank arbeitet im vorderen Drittel, soll heißen eher Spitzen betont. Danach geht die Aktion der Rute in ein sehr starkes Rückrat über mit dem man genügend Reserven für dicke Fische hat. Die Spitze federt die Kopfstöße von Zandern wie auch rasante Fluchten von Hechten perfekt ab.
Die "neue" Predator wurde übrigens mit 8g Zusatzgewicht im Griff ausgestattet um auch 2500 Rollen perfekt an der Rute nutzen zu können.
Wie sie sich im Drill macht kann ich selbst leider noch nicht bestätigen, da ich sie dazu noch zu kurz habe, jedoch ein Freund sagte mir ich werde meine Freude dran haben.



Die Ausstattung der Predator nochmals im Überlick:

1: SNVC Technologie: Der Blank hat weniger Harz und mehr High Modules Carbon, was die Rute leichter und widerstandsfähiger macht.

2: NET-V II Webtechnik: Die Konstruktion mit japanischem  Carbon, schafft einen sehr leichten und schnellen Blank.


3: Fuji K-Series Ringe, mit  patentierter „TANGLE FREE“, Eigenschaft rundet diese Rute ab


Nun kommen wir zur Sylphy II

Die Sylphy gibt es in folgenden Ausführungen

Modell   Länge Teile Tr. Länge Gewicht Wurf gew Schnurkl lb
SYS180-2    1,8 1,5 151 112  5 - 15    8
SYS210-2        2,1 1,5 174 120  5 - 15    8 
SYS651MH    1,95     1,5    160          166         20 - 80       16 

Ich hab mich für die 2,10m Rute entschieden da ich sie auch vom Ufer aus zum Jiggen auf Barsch einsetzen will. Anderer Seits will ich sie auch am Bach fischen, von daher ist dies die optimale Allround Länge wie ich finde.
Die Rute besticht durch ihr Design das mir sehr zusagt. Der Blank wurde regelrecht "geschmückt"

Der Griff setzt sich aus einem Korkgemisch und aus Duplon zusammen. Auch dieses Detail und vor allem die Abschlusskappe ergeben einen wahren Blickfang.
Einziger minimaler Nachteil ist die Einteiligkeit bezüglich der Transportlänge. Aber das auch nur wenn man über einen Kleinwagen verfügt was bei mir also kein Problem darstellt. Jedoch birgt dies auch seine Vorteile und diese spiegeln sich ganz klar in der Aktion der Rute wider.
Als ich sie meinem freund mal werfen lies mit einem kleinen Wobbler konnte er sie auch prompt beim 2ten Wurf mit einem 50er Esox einweihen.
Kombiniert wurde die Rute inzwischen mit einer Mitchell Mag Pro Extrem.
Wie man sieht, perfekt in der Balance...


Da mein Arsenal an Spinnruten nun schon wieder gewachsen ist, ist es nun Zeit den dicken Winter Zandern auf den Zahn zu fühlen.
Mal sehen wie lange sie sich bitten lassen...

Bis dahin, tight lines
euer Chris









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen