Startseite

Donnerstag, 14. Juni 2012

Die vergessenen Angelmethoden, meine Anfänge, meine Pläne für die Zukunft

Da ich ja schon früh zu angeln begonnen habe, und zwar mit 10-11 Jahren so in etwa blieb es mir anfangs nicht erspart von Grund auf anzufangen.
Nicht so wie heute wo die Jungfischer ins Angelgeschäft maschieren und gleich eine "Carphunter" Ausrüstung um ein paar tausend € heraus zerren die sie kaum selbst tragen können.

Bei mir hat es angefangen mit ein paar Schilling Taschengeld die ich mühevoll sparte um mir wieder eine neue Rute oder Rolle kaufen zu können.
Anfangs mit der Pose und brachialen 2er Haken mit 3 Maiskörnern bestückt zog ich mit meinem Vater und Bruder los (die wegen mir damals auch den Fischereikurs machten).
Natürlich mit überschaubaren erfolgen.
Auch hatten wir damals schon das Revier Abwinden/Asten doch fingen wir ein ganzes Jahr keinen Fisch dort.
Was sich ja bis heute wie man sieht schon geändert hat!
Damals wurden dann aber auch Teichanlagen im benachbarten Tschechien angefahren um mal einen Karpfen zu fangen usw....
Auch noch mit meinem Mentor Ernst der mich so richtig zum fischen brachte ( R.I.P und danke) hatten wir einige schöne Tage in CZ.
Mit vielen Karpfen bis 4kg über die ich mich damals sehr sehr freute.
Es ist auch erst 2 Monate her das ich sein Fischzeug übernahm und das bis jetzt noch im Keller ruht.
Ich werde sicher noch zu seinen Ehren den ein oder anderen Fisch mit seinen in die Jahre gekommenen Ruten und Ködern an Land ziehen.


Nun ja und wie es dann so ist mit 15 Jahren tritt das weibliche Geschlecht gewollt oder ungewollt in das Leben eines jeden Mannes. Und so wurden ein paar Jährchen mit den Frauen anstatt dem Angeln verbracht.
Es vergingen so eben diese paar Jahre bis ich die Schnauze voll hatte von Ihnen und zurück zur Angel griff.
Ab diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr viel zu Hause und so lebte es sich eben mit den meisten schnell wieder auseinander.
Bis ich dann im Februar 2011 auf meine jetztige Herzdame und ihren Junior stieß.
Erstens mal verstehen die beiden mein Hobby und zweitens hat man immer etwas zu lachen.
Vor kurzem sind wir auch zusammengezogen und somit blieb für kurze Zeit wenig Zeit zum fischen.

Da ich nicht die Lust verspürte in der ohnehin stressigen zeit zwischen Felsen herum zu hopsen kamen mir wieder die vergessenen Methoden in Erinnerung die ich ja auch noch ganz gut beherrschte.
Dazu zählen das Fischen auf:
Karpfen                                                Ansitzfischen auf Grund und aktiv mit Brotflocke und Fliege
Brassen                                                Feederfischen an der Donau und in den Seen und Teichen
Rotaugen,Rotfedern                              Feederfischen an der Donau und in den Seen und Teichen
Blau und Rußnasen                               Feederfischen an der Donau
Barsch                                                 Spinnrute in der Donau, Altgewässern und Seen
Zander                                                 Spinnrute in der Donau, Altgewässern und Seen
Hecht                                                   Spinnrute in der Donau, Altgewässern und Seen

Da ich mit unserer jetztigen Wohnung ja nur 5 Minuten zu einem Donaurevier habe erwarb ich es natürlich noch bevor wir überhaupt in der Wohnung eingezogen sind.
Auch wenn ich bisher auf Grund mit Wurm und Made nur unzählige Nasen,Güster,Brachsen eine Zingel und einen Krebs fangen konnte freu ich mich schon es auch mit der Spinnrute dort zu versuchen um endlich einen Stachelritter alias Zander auf die Schuppen legen zu dürfen.

Aber erstmals hielt eine Karpfenausrüstung Einzug in unsere Hütte auf unserer 70m² Terasse.
Bestehend aus:
2x Shimano Tribal Carp Stalking Ruten in 9" und 3lbs
2x Daiwa Crosscast 5500 X mit QD Bremssysthem bespult mit einer 0,38 Anaconda Schnur
2 Bissanzeiger + Fox Buzzer Bars + JBS Banksticks + 2 Anaconda Rodcompressor
Als Köder bekomm ich über die Verwandtschaft günstig Black Halibutt Pellets in 20mm zu Einheiten von 20kg
(Beim nächsten Ansitz bekommt ihr natürlich auch Fotos dazu)
Mit der "Baitschmiede Steirerbaits" halte ich gerade Kontakt und werde demnächst auch ein Boilie Testpaket erhalten um mir die Sorten mal ansehen zu können und mir dazu eine Meinung zu bilden


Auch hierzu werdet ihr Bilder und einiges zu lesen bekommen Leute.

Als erstes werde ich einen Teich mit 1 ha befischen um meine Ruten einmal zu testen bevor ich mich damit an die große Donau und ihre Altwasser wage.

Das nächste was dann noch Einzug in meine Angelhütte halten soll ist eine Spinnausrüstung zum Jiggen auf unsere Zahnfreunde.

Ins Auge gefasst habe ich bisher Ruten um die 100€:
Shimano Yasei Aspius 2,70-3,00 in 8-27g Wurfgewicht obwohl diese Köpfe und Shads bis 21g und 12cm auch noch meistert

Sportex BlackPearl, ist etwas billiger als die Shimano jedoch liest man bessere Er4fahrungswerte von der Aspius.
We´´ll see.

Jetzt wisst ihr mal warum es die ganze Zeit nichts zu hören gab von mir...

Bis bald und hoffentlich kann ich euch dann wieder gekrümmte Ruten als Bilder vorzeigen!

Tight Lines 
euer Chris



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen