Startseite

Mittwoch, 22. Januar 2014

"Goby Invasion" / Grundel Invasion

Wer kennt sie nicht ?
Unsere allseits beliebte und weit verbreitete Schwarzmundgrundel


Sie hat sich rasend schnell in den meisten unseren Fließgewässern ausgebreitet und ist durch Zu und Ab Läufe auch sicher in manchen Teich gelangt. Durch das fatale Hochwasser 2013 in Österreich wohl auch in manch anderen Teich oder See, der normalerweise keine direkte Verbindung zu einem Fließgewässer hat.

Für die meisten Friedfisch Angler wird sie eine Qual sein, doch für uns Raubfisch Angler ein Segen, wie ich zumindest finde. Da sich ein neuer Futterfisch für unsere Räuber in unseren Gewässern eingefunden hat.
Unsere Raubfische wie Zander, Barsch, Hecht und auch der Wels haben sich schon an sie gewöhnt.

Es gibt ja schon den ein oder anderen Hersteller der Grundel Imitate anbietet. Doch 2 bestimmte Sachen haben mich bislang vom Kauf abgehalten.
Entweder sind sie S**teuer, oder bei den Gummis befindet sich die Bebleiung im Körper und man kann keinen herkömmlichen Jigkopf verwenden.

Nun dann bleibt nur noch eins, die grauen Gehirnzellen anwerfen und selbst eine Form kreieren.
Nach ein paar Fehlschlägen ist mir auch eine brauchbare Form gelungen die ich gleich mal für meine Erstlingsversuche hergenommen habe.

Hier nun mal ein "paar" Bilder meiner ersten Gehversuche in Sachen Grundeln gießen.




Links mit Blitz
Rechts ohne Blitz 

 Braun Glitzer mit hellem Bauch
und pinken Schwänzchen







Dieses Imitat gefällt mir besonders gut, bei Lichteinfall oben leicht rose/transparent und unten hab ich eine Holo-Folie eingearbeitet.








 


In den nächsten Tagen werde ich mich noch mit weiteren Größen befassen. Eventuell auch 5-6cm Gummis für Barsch. Diese hier messen genau 12cm, also eher Ideal für Zander und Hecht.
Der Lauf ist für einen Selfmade Gummi auch beeindruckend wie ich finde. Die vorderen Flossen üben unter Wasser sehr großen Druck aus und reizen sicher so manchen trägen Räuber.
An meiner HeartyRise Predator MH lassen sie sich am 25g Standup Jig perfekt fischen und führen.

Falls jemand weitere Infos haben möchte kann er sich gerne melden: chrisi201289@gmx.at

Mfg & tight Lines 
euer Chris






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen