Startseite

Mittwoch, 27. Mai 2015

Wenns mal etwas mehr sein darf, "Daiwa Duckfin Shad"

Nun ist es so weit, die ersten Tage des Jahres die ich am Wasser verbringen durfte sind vorbei, und deshalb muss ich hier und Heute eine Lanze für die Daiwa Duckfin Shad´s brechen.

Sie brachten mir bislang die meisten Fische, besser gesagt brachten sie mich an jedem Gewässer das ich Heuer schon befischen durfte verlässlich zum Fisch.


Was den Bait am meisten zu meinen anderen Gummis unterscheidet, kann man bereits dem Werbe-Text von Daiwa entnehmen:

Der Daiwa DUCKFIN SHAD aus dem Japan-Programm überzeugt durch Aktion und die Gummimischung. Geeignet zum Einsatz mit Bleiköpfen, Drop-Shot, Carolina-Rig und Off-Set Haken. Die Größe von 9cm ist einer der meistgenutzten Größen, lassen sich hier doch sowohl Barsche als auch Zander zum Biss überzeugen. Der Köder flankt bereits bei geringer Einholgeschwindigkeit seitlich auf und bewegt sich kippelnd durchs Wasser. Durch den Schlitz am Rücken auch ideal zum Fischen über flachen Gewässerregionen und Off-Set Haken geeignet.
Die Farbauswahl wurde so getroffen das sowohl für klares als auch trübes Wasser immer die passende Farbe zur Verfügung steht.

Da ich bis Dato zum Barsch und Hecht fischen auf Köder wie EasyShiner und Daiwa D´Fin gesetzt habe, die ich normalerweise zum Zanderfischen verwende, ergibt sich daraus hauptsächlich folgender Unterschied, und zwar das die D´Fin´s im Vergleich zum Duckfin Shad eigentlich als Low Action Shad´s bezeichnet werden könnten. Einfach mal in Youtube Duckfin Shad eintippseln 

Falls es also mal etwas mehr Aktion sein darf, dann setzt ruhig einmal auf den Duckfin. Gerade jetzt nach der Schonzeit haben die Räuber lange Zeit keine Kunstköder mehr gesehen und sind besonders aggressiv und attackieren unsere Köder mit vollem Elan.

Warum der Köder so einen dermaßen stark flankenden Lauf entwickelt versuche ich euch mit folgenden Bildern näher zu bringen.











Wenn man den Gummifisch einfach mal durchschneidet erkennt man an den Schnittflächen ganz deutlich das dieser Köder breiter ist als hoch.
Am rechten Bild sieht man das der Duckfin Shad in Richtung Schwanz eine flache, platt gedrückte Stelle aufweist.
Grundsätzlich sind es diese beiden Faktoren die diesem Köder seine einmalige quirlige Aktion verleihen.
Der dritte Faktor den ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte ist der, das es den Duckfin Shad in 11 verschiedenen Dekoren gibt. Durch UV aktive bis hin zu sehr natürlichen Dekoren punktet der Softbait bei nahezu allen Gewässertrübungen.


Dies wären folgende:
UV Chartreuse, Spotted Mullet, UV Pearl, Roach, Kibinago, Burning Perch, Wagasagi, Gudgeon, Pike, Brown Trout und Rainbow Trout




Falls noch mehr Köderspiel gewünscht ist kann man ihn auch am fixierten Texas Rig anbieten. Hierbei wird der Lauf dann auch nicht von einem "starren" Jigkopf gehemmt.












Durch die Einkerbung am Rücken ist der Bait nahezu prädestiniert dazu am weighted Offset Haken angeboten zu werden, der Haken "verschwindet" komplett im Einschnitt am Rücken und durch das kann der Köder auch direkt im Kraut oder in diversen anderen Unterwasser Hindernissen angeboten werden.








Im Großen und Ganzen ein Köder der einem viel Freiraum bei der Montage und Führungsweise erlaubt. Stur am Jig oder ausgefallene Offset Montagen, hier ist einem alles offen.




erhältlich in 6cm, 9cm und 12cm







Da der Duckfin Shad meinem Kollegen Karl und mir Heuer bereits einige Hechte und auch die ersten 30+ Barsche beschert hat wollte ich ihn euch einfach mal vorstellen falls ihr ihn noch nicht kennt.
Zum super "kennenlern" Preis gibt es den Bait hier zu erwerben Duckfinshad Sale


Dieser 32er inhalierte den 9cm Duckfin bis zum Anschlag weg.

Gar nicht mal so schlecht für den Anfang ;-)













Mfg & Tight Lines
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen