Startseite

Montag, 2. Januar 2012

Neujahrsfischen am 01.01.2012

Seit heuer bin ich im Besitz der Jahreskarte für die Feldaist bei Wartberg auch Kriehmühlaist genannt !
Hier ein erste Bericht dazu wie es gelaufen ist !

Was macht man wenn man ausnahmsweise mal dank seiner eigenen kleinen Familie an Silvester keinen vollkommenen Absturz hat und somit den 01.01 damit verbringd den Rausch auszuschlafen und das Kopfweh zu beseitigen!
Wenn man noch dazu in der 2012er Saison ein Gewässer befischen darf das man seit seiner Kindheit befischen wollte weil man schon damals die Fliegenfischer anstarrte wie sie elegant ihr Leine durch die Luft schwangen,
na klar man geht fischen auch wenn es nicht das Traumwetter war! Nebel, bewölkt 3°C, nass, verschneit, matschig aber darüber sieht man hinweg und wird zu recht von den Mitmenschen als Freak hingestellt !
Aber was nimmt man nicht alles in kauf um den ersten Fisch im neuen Jahr zu fangen!
Also zu Mittag noch ein feines Schweinsbradl von meiner Mom vernascht , Wathose, Watjacke, Watschuhe, Kescher, Rolle Weste und all das Kleinzeug inklusive der neuen Sage TXL-F gepackt denn die gehört ja auch noch entjungfert und ab gings über Stock und Stein zur Aist hinunter!
Erster Blick --- Schmelz und Regenwasser oh nein, aber naja durch die massive Strömung war ich eben angewiesen ein ruhigeres Plätzchen zu finden um auch mit den 2mm Tungstenköpfe auf die Tiefe zu kommen wo die fische stehen!
1,5 Stunden vergehen Wurf um Wurf, kein Biss !
Doch dann an einer Stelle wo danach das Wasser um 1Meter abfällt in ein Tiefes loch seh ich sie eine kleine Bachforelle die ihrem Leben fröhnt in einem schönem klarem Goldbraunem Mühlviertler Wässerchen!
Also mal die Fliegendose aufgemacht und überlegt was sie wohl zum Biss verleiten könne!
Dabei stieß ich auf eine selbstgebundene am 16er Tiemco Haken welche eien Mischung war aus Pheasent-Tail, Goldkopf Nymphe mit einem Hechelkranz im Brustbereich!
Somit wurde diese ans 0,14er Fluorcarbon Vorfach geknotet und ich stieg erstmals unter der Bafo ins Wasser um sie nicht zu verscheuchen!
Aufgrund dessen das das Wasser einen Meter nach der Bafo stark abfiel und die Strömung zu stark war lies ich das gleich wieder nach den ersten 10 Versuchen bleiben und entschied mich sie von oben anzuwerfen!
Also raus aus dem Wasser 20m weiter Bachaufwärts gegangen und wieder Rein!
Hier an dieser stelle lag ein Baumstamm im wasser mit etwa einem halben Meter Durchmesser von dem ich mir gute Deckung versprach und dem war auch so !
Sie sah mich nicht und somit konnte ich einige male Werfen ohne sie zu verjagen!
Durch die überhängenden Bäume und Äste waren die Möglichkeiten des Werfens zwar sehr begrenzt, da man bei jedem Rückwurf eine Fliege verloren hätte und somit blieb ich eben beim Roll-Cast! Dieser und der Switch Cast lassen sich Traumhaft ausführen mit der neuen Sage! Und noch ein Grund warum ich den Überkopf Wurf an dieser Stelle bleiben lies war wohl das ich von der Erfolgsversprechenden Nymphe genau ein Stück gebunden hatte und ich diese nicht gleich verlieren wollte !
Somit hab ich die Bafo etwas Rechts angeworfen und lies die Nymphe abtreiben bis sie in Höhe der Forelle war!
1,2,3 Wurf nichts jedoch beim 4ten Versuch blieb die Flugschnur Ruckartig stehen und ich setzte einen leichten Anhieb und sie hing, jedoch nicht lang da sie sich nach etwa 3 Sekunden wieder abschüttelte! Kommt eben mal vor bei wiederhakenlosen Haken fischt! Soll der Fisch ja auch eine faire Chance haben sich zu befreien und sollte er mal nicht den "Kampf" gewinnen kann ich ihm leichter wieder in sein Reich entlassen!
Nach dem ich mir im Innersten gedacht habe "Shit" wirds wohl nichts mit dem Neujahrsfisch rauchte ich mir mal eine an und lies Ruhe ins Gewässer einkommen !
Nach ein paar Zügen sah ich nochmals an die Stelle wo die Bafo vorher stand und siehe da es sieht so aus als gäbe sie mir nochmals eine Chance !
Diese nutzte ich und schon flog die "Chrisi´s Special Goldkopf Nymph" wieder durch die Luft um duch eine Drift wieder bei der Wunderschön gezeichneten Bachforelle vorm Maul zu landen, gleiches spiel wie Minuten zuvor nur diesmal blieb sie hängen!
Die wunderbare Zeichnung konnte man im Drill schon erkennen und ich war verblüfft das sich eine Forelle dieser größe schon so währen kann!
Beim späteren kurzem Maß anlegen und Fotoshooting kamen sage und schreibe 17 wundervolle Mühlviertlerische UrBachforelle zum Vorschein
Gut das sich der Bewirtschafter darum bemüht den Autochtonen Stamm der Bafo zu schonen!




Nach dem Fotoshooting durfte sie auch sofort wieder schwimmen und gegen all meiner Erwartungen schwamm sie wieder auf ihren Standplatz!
Aber kleine ich weiß jetzt wo du stehst und vl bist ja am 01.01.2013 schon gewachsen!
ich werde dich gedeihen lassen und irgendwann wirst du mir einen kampf der extraklasse an der feinen Rute liefern!
Bis bald man sieht sich! ;)


Nehmt mich nicht wegen der Schonzeiten auseinander ich wollte den erstbesten Tag im jahr ausnützen und die Saison an meinem Gewässer gilt von 01.01.2012 bis einschließlich 31.12.2012

LG & Tight Lines CHRIS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen