Startseite

Donnerstag, 9. August 2012

Eine erfreulich Nachricht

Gestern fiel mir die Homepage von www.steelangler.com powered by Rubig ins Auge.
Das Augenmerk liegt darin die Umwelt zu schonen und zwar durch die Nutzung von Stahl statt Blei.


Jeder Angler benutzt es wenn er zum fischen geht, ja sogar die Fliegenfischer für ihre Fliegen.
Hier jedoch wird zwar schon Teilweise Tungsten statt Blei zum beschweren genommen doch als Grundwicklung dient meist auch noch ein Bleidraht.

Wenn man sich Gedanken darüber macht wie man die Umwelt schonen und von Blei bewahren kann spricht das doch schonmal für die Firma Steelangler.
Denn es sind Jährlich wenn nicht sogar täglich Tonnen von Blei die im Wasser landen durch verlust der Montagen oder abreißen beim Auswurf.
Bedenkt man, das wenn man in der Donau fischt meist ein Blei mindestens 150g wiegt und man im Jahr sicher 20 Stück verliert durch die Struktur der Donau ist man alleine schon bei 3kg/Person.
Aufgerechnet auf all die Fischer die entlang der Donau,Rhein,Main usw ihr Glück versuchen möchte ich es ehrlich gesagt gar nicht wissen wie viel hier im Wasser liegt.

Der Shop führt verschiedenste Sorten von Stahlgewichten:

Distance Six / Angelgewicht 40-140g Bleiersatz
Distance Ground / Angelgewicht 40-140g Bleiersatz
Distance Grip / Angelgewicht 100-140g Bleiersatz

und selbst an die Spinnfischer unter uns wurde gedacht:

StandUp-Attack / Jigkopf 10-30g, Bleiersatz

Die erfreulich Nachricht dabei ist, das ich in den nächsten Tagen ein paar Bleiersatz Gewichte erhalte um sie mit den herkömmlichen Bleien zu vergleichen. Ich freu mich schon drauf sie beurteilen zu dürfen.

Einen Pluspunkt gibts auch noch: und zwar Qualität, made in Austria.


Aber nun ein Auszug aus der Seite Steelangler.com selbst das ihr euch ein Bild davon machen könnt:


Stahl statt Blei! - Der Natur verpflichtet!


In vielen Bereichen des täglichen Lebens wird versucht, die Umwelt  von Schadstoffen zu befreien.

Wurde in den 50iger und auch 60iger Jahren noch ein sehr hoher Prozentsatz an Haushaltswasserleitungen aus Bleirohren gefertigt, so sind diese mittlerweile alle verschwunden.

Bis zum Anfang der 90iger Jahre waren toxische Bleiverbindungen als Treibstoffzusatz gang und gäbe; das wäre mittlerweile nicht mehr denkbar. Noch vor  wenigen Jahren war Blei u.a. als Reifenwuchtgewicht und in der Verbindungstechnik nicht wegzudenken. Nunmehr hat man der Umwelt zuliebe hier auf  umweltfreundlichere Substanzen umgestellt.

Auch die Jägerschaft hat sich neu orientiert. Die stark bodenbelastenden Bleigeschosse werden mittlerweile durch Tombak und Weicheisen ersetzt.

Es ist an der Zeit, Alternativen für den modernen umweltbewussten Freizeitangler zu schaffen!
Schilf im Abendrot Fischen im Abendrot

Nur in einer gesunden Natur leben gesunde Menschen!

In einer Studie der europäischen Kommission wird der jährliche Verbrauch von Blei für Anglerzwecke in der EU mit bis zu 6.000 to beziffert. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der Bleibedarf zu gleichen Teilen zwischen Binnen- und Meeresanglern aufteilt und rund 90 % davon jährlich in den Gewässern verloren gehen.
Diese Zahlen sprechen für sich!
Auch wenn es bis dato keine aussagekräftigen Untersuchungen der Sedimente unserer Gewässer gibt, ist eines ganz klar: Blei wird in bestimmten Verbindungen zu einem neurotoxischen Gift, das sich im Körper von Mensch und Tier anreichert und bei zu hohen Konzentrationen zu schweren Schädigungen führen kann:
Die Bombe tickt!


Menschen, die Ihre Freizeit in der Natur verbringen, sind umweltbewusst!

Der zurzeit vorherrschende Bedarf an bleihaltigem Anglerzubehör passt nicht in das Bild vom naturbewussten, entspannungssuchenden und verantwortungsvollen Freizeitangler.

Es ist Zeit umzudenken!

    1. Blei in reiner Form ist sehr selten und daher teuer!
    2. Blei ist sowohl in reiner Form als auch in seinen Verbindungen als giftig und umweltgefährlich eingestuft!
    3. Blei hat nichts mit organischem Leben zu tun
    4. Reines Blei kommt in der Natur praktisch nicht vor
    5. Wiederaufbereitetes Blei für Anglerzubehör stammt zum überwiegenden Teil aus Schwellen- & Entwicklungsländern!


        DIE ALTERNATIVE,
        um dem Umweltgedanken gerecht zu werden –
        Anglerzubehör aus Stahl!

        Stahl bietet eine Menge Vorteile!
        Folgende Fakten liegen jedoch auf der Hand!
          1. Stahl ist ein Teil unserer Umwelt
          2. Stahl ist ein standardisierter Werkstoff
          3. Stahl schafft ein reines Gewissen
          4. Stahl hat eine hohe Härte, schafft daher Klang und ein direkteres Anglererlebnis

            Unser Stahl kommt aus dem Herzen Europas!

            Keine Kommentare:

            Kommentar veröffentlichen