Startseite

Montag, 18. Juni 2012

Neue Rute fürs jiggen auf die bezahnten Räuber der Donau

Gestern war es endlich so weit und ich habe mir die Shimano Yasei Aspius gegönnt.
Jedoch nicht in der von mir vorerst genannten Länge von 2,70 sondern in der Länge von 3,00 Metern.
Da ich immer nur vom Ufer aus fische wird sich diese Länge auf Grund der Distanzen und Wurfweiten sicher noch bezahlt machen.
Sie hat ein Wurfgewicht von 7-28g.
Das man jedoch schon beim ersten Anblick höher oben ansetzen würde.
Habe gestern mal in unserem Gartenteich einen kleinen Gummifisch am 14g Jigkopf entlang geführt und gependelt und würde 12g als minimum ansetzen.
Wie weit man tatsächlich mit dem Wurfgewicht raufgehen kann wird sich nach den ersten paar Tests herausstellen.
Die nächsten Tage wird sie mal an einem kleineren See verwendet und mal sehen vielleicht wird sie dabei ja schon richtig rangenommen.
Das Design der Rute gefiel mir jedenfalls auf Anhieb.
Auf Grund ihrer Länge und ihres geringen Gewichts merkt man aber auch das sie deutlich kopflastig ist.
Das wiederrum kann man aber mit kontergewichten im Griff ausgleichen.
Was ich bei gelegenheit mal machen werde falls mich die kopflastigkeit zu sehr stören sollte.
Als Rolle kam meine Shimano Exage darauf bespult mit einer Daiwa Shinobi Braid in 0,16.
Und als Vorfach für die Zanderfischerei gönnte ich mir noch 100 Meter 0,22er Stroft FC 2
Das wars jetzt mal von meiner Seite.
Fotos reiche ich natürlich nach wenn sie das erste mal zum Einsatz kommt.

Lg und Tight Lines
euer Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen