Startseite

Donnerstag, 25. September 2014

Conqueror of the Danube / Eroberer der Donau

Wie ihr der Überschrift bereits entnehmen könnt dreht sich´s diesmal wieder um die Hearty Rise Conqueror C-681MLC / C-681MLS


Da ich die Spinning und die Casting Variante nun schon eine Weile fischen darf, möchte ich euch hier noch ein paar Fische zeigen die ich mit ihr aus der Donau und anderen Gewässern holen durfte.

Den Einstand an der Spinning machte damals ja ein kleiner Barsch. Danach sollte es mit dem Wels und Zander ja gleich mal dicke kommen für die 3-14g Rute. Härtetest



Nach dem mit den beiden die Spinning ordentlich eingeweiht wurde war klar das auch das Casting Modell in meinen Rutenwald einziehen musste.

Das Casting Modell gepaart mit einer Pixy Type R begleitet mich nun auch auf all meinen Tripps. Egal ob auf Seen vom Boot aus, an der Donau oder an Schotterseen.
Das was mir an ihr am meisten gefällt, ist das man nicht immer 2-3 Ruten mitnehmen muss wenn man mal für 1-2 Stunden ans Wasser will da die Ruten sehr breitbandig sind im Anwendungsgebiet.






Ob man nun herkömmliche Jigs fischt..................................



oder das Texas/Carolina Rig übern Grund zuppelt..............................





Gummiwürmer verrückt (wacky) durchs Wasser zappeln lässt.............





oder man Hardbaits durch´s Wasser twitcht
mit der Conqueror Serie ist beinahe alles möglich da man immer den direkten Kontakt zum Köder hat.

Gestern zu Mittag hatte ich auch wieder mal eine halbe Stunde Zeit um meine Baits in´s kühle Nass der Donau zu feuern.
Sollte in den 30min nichts beißen hat man trotzdem Spaß am Werfen mit der Baitcast Combo.
Zuerst versuchte ich mein Glück mit dem Carolina Rig.
Nach dem ich zwei Fehlbisse erhielt, montierte ich schnell den selben Gummi am einfachen 0815, 7g Jighaken. Nix mehr mit finesse Methode, ganz normal und altbewährt solls jetzt wieder mal richten.
Den Köder in die Kehrströmung geschlenzt, 5m absinken lassen, 3-4 mal leicht angejiggt, und rummmmmmmmms, die Conqueror verneigt sich. Nach einigen harten Fluchten ohne Kopfstöße war klar das es sich um keinen Zander handelte, und sich wiedermal ein Hecht meinen für die Barsche bestimmten 3inch Gummi einverleibt hat.
Gott sei dank hielt das 0,22er Gamakatsu Fluorocarbon den Hechtzähnen stand und somit konnte ich den Fisch problemlos beim Nacken packen und landen.
Und nein Fluorocarbon ist nicht Hechtsicher. Solltet ihr an einem Gewässer fischen das viele Hechte beherbergt unbedingt ein Stahl oder Titanvorfach verwenden.



Da der Fisch mit 70cm ein optimales "Küchenmaß" hatte entnahm ich ihn, um ihn köstlich zuzubereite und ihn mit meiner Familie zu verspeisen. Wenn hier und da mal ein Fisch entnommen wird schadet dies keinem Gewässer. Mit Maß und Ziel lautet hier die Devise. Vor allem die großen starken Fische sorgen für widerstandsfähigen Nachwuchs. Also erlegt euch selbst ein "Küchenmaß" auf das ihr selbst für vertretbar findet denn nur so können wir auch in Zukunft noch unserem geliebten Hobby nachgehen.

Um wieder zur Rute zurück zu kehren möchte ich euch noch kurz von einem neuen Zielfisch berichten. Auf der Rute steht ja geschrieben "Bass Custom Rod", und das es sich beim Bass um den Schwarzbarsch, Black Bass oder auch Forellenbarsch genannten Fisch handelt ist ja kein Geheimnis.

Nach dem ich im Web auf ein kleines überschaubares Wasserl gestoßen bin mit Bass Besatz musste ich die Rute natürlich auch dort einsetzen.
Überhängende Sträuche und Äste die ins Wasser ragen bieten genügend Unterstände für die Schwarzbarsche.
Hier und da sah man sie auch im Cover stehen, doch dort seine Baits zu präsentieren ist schwieriger als Anfangs gedacht. Somit wurden diverse Creature Baits weightless ins Gebüsch gefeuert um doch noch den ein oder anderen Fisch heraus zu kitzeln.
Nach einiger Zeit hatte ich den Dreh raus und konnte bis zum Schluss noch 4 der allseits so begehrten Fische landen.
Black Bass vs Bass Conqueror


Im Drill gehen die Jungs wahrlich ab wie Schmidts Katze, bei weitem agiler und spritziger als unsere
heimischen Flussbarsche.
So wies aussieht bin ich nun auf den Geschmack gekommen und ein Bass Trip nach Italien oder Spanien wird bestimmt mal auf meiner To-Do Liste ganz oben stehen.
Falls wer Info´s zum Teich haben möchte kann er sich gerne bei mir melden. chrisi201289@gmx.at

Das war´s vorerst mal zur Rute. Bis Dato hat sie alle heimischen Raubfische bis auf einen Schied/Rapfen bezwungen. Doch auch dieser wird hoffentlich dieses Jahr noch auf´s Konto der Conqueror gehen.

Mfg & tight Lines
euer Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen