Startseite

Donnerstag, 22. März 2012

Richtiger Saisonstart an der Aist am 17.03.2012

So Leute, auch wenn ich euch dieses Jahr schon an meinem Saisonstart am 01.01.2012 teilhaben ließ möchte ich noch hinzufügen das das fischen von 01.01 bis vor kurzem einfach undenkbar gewesen währe.
Reißende Strömung, dreckiges Wasser von der Schneeschmelze, -20°C, und der Schnee der an der Filzsohle kleben bleibt als würde man Buffalo´s tragen!
Und so hielt ichs am 17ten einfach nicht mehr aus und packte meine 7 Sachen um es endlich wieder zu versuchen,
das Wetter war schön der Wasserstand wieder in Ordnung und das Wasser selbst wieder schön sichtig!
FischerHerz was willst du mehr dachte ich mir und genoss mal eine Zigi und schlüpfte in dem nächsten Atemzug auch schon in meine Watsachen !
Danach wurde die Rute zusammengesteckt die Schnur eingefädelt und ein Stroft FC1 Vorfach angeknüpft in 0,14 was sich später als Fehler herausstellen sollte!
Fehlt ja noch die Fliege am Vorfach, jedoch dachte ich mir ich geh mal das Gewässer ab und halte Ausschau nach Fischaktivitäten und entscheide dann.




Im oberen Gewässerabschnitt stellte ich Fest das die Fische eher nicht zum Steigen motiviert sind und knüpfte eine meiner Stonys an und darüber einen Springer in Form einer Red Tag Abwandlung!
Von der Brücke aus konnte ich 2-3 schöne Fische ausmachen die ich aber leider nicht anfische konnte, unter der Brücke ist es zu Tief und man hat am Ufer keinen Platz zum Werfen und von der Brücke aus wie auch von großen Felsen ist das Fischen verboten!!!
Also ging ich ein paar Schritte Bachabwärts, und da sah ich sie die Bafo vom 01.01.12! Ich konnte es mir nicht verkneifen und warf sie 3-4 mal an !
Erster, zweiter Wurf keinerlei Reaktion doch dann stieg sie auf und biss auf meinen (zum ersten mal verwendeten) Strike Indicator! Beim 4ten Wurf biss sie dann auf die Red Tag, das mit dem Bissanzeiger lies mich darauf schließen mal grellere Farben bei den Fliegen zu verwenden!
(Hierzu wird es demnächst wieder ein paar Handgebundene Stonys geben die ich für meinen Freund Matthias gebunden habe)! Vielleicht äußert er sich ja auch mal dazu!









Na Gut, zurück zur Bafo sie wurde gelandet und abgelichtet um sie danach sofort wieder zu releasen, es wurden zwar nicht die schönsten Fotos aber zum Testen der neuen Rollei Sport 60 reichte es!
Unter Wasser funktioniert sie auch ganz gut aber mit den 5MP muss man eben Abstriche machen!
Sie ist eben perfekt für Schnappschüsse beim Angeln und wird auch nicht durchs Wasser kaputt und durch eventuelle Stöße!
Sie schwamm auch Sofort wieder an ihren Standplatz zurück!

Jetzt wechselte ich den Spot um ein paar Meter und kam zu ein paar Tief unterspülten Felsen in deren Mitte sich ein Strudel gebildet hatte und so die Nymphe dort einige Zeit herumtrieb ohne abzutreiben!
Eine kurze Zeit später nach ein paar Mendings und ein paar Strips wurde auf einen Schlag mein Strike Indicator unter Wasser gezogen und ich hielt natürlich sofort dagegen! Auf Grund des 0,14er FC Vorfaches musste ich sehr vorsichtig sein um keinen Vorfachbruch zu riskieren!
Die Sage TXL-F Bog sich bis zum Handteil voll durch und es wurden immer wieder ein paar Meter von der Rolle gezogen! Kurze Zeit später konnte ich aber wieder einige Meter gutmachen und dann sah ich sie zum ersten mal die Gold Bronzene getupfte Schönheit aus der Tiefe!
Doch dann der Schrecken, ein paar kräftige Schwanzschläge später und 4 Meter weniger Schnur auf meiner Rolle war sie unter den Felsen geflüchtet und das Vorfach brach :"F*ck, S***ße,......" ein paar unschöne laute Kraftausdrücke konnte ich mir in dem Moment einfach nicht verkneifen!

Aber sei dir sicher Beauty: ICH WEIß WAS DU LETZTEN SAMSTAG DEN 17.03.12 GETAN HAST und noch wichtiger ich weiß wo du stehst und eins geb ich dir noch auf den Weg, sei auf der Hut meine Zeit wird noch kommen !

Aber was solls so ist das Leben, hart aber ungerecht
Ich setzte mich ans Ufer trank etwas und rauchte eine um gleich Pläne zu schmieden, aber ich Zog dann doch weiter denn Heute würde sie ohnehin nicht mehr beißen!

So verschlug es mich ans sogenannte "Aquarium" wo man die Fische wunderbar an der Kante zu einem tief unterspülten Felsen stehen sehn konnte !
Es waren ca 15-20 kleiner Fische, obs Forellen,Äschen oder Döbel waren konnte ich nicht feststellen!
Ich gang in die Hocke hinter dem Felsen um somit meine Sillouette möglichst klein zu halten um nicht gesehen zu werden!
Ein paar mal warf ich die Nymphe Strom aufwärts und lies sie über die Kante abtreiben!
Nach nur geschätzten 8 Minuten hing auch schon wieder eine kleine Bafo! Die ich selbst nicht ablichtet aber dafür einige Spatziergänger der ein Shooting von mir machte, kam mir vor wie am Roten Teppich!
Darum wurde sie auch gleich ohne Foto released! Dann kam ein bekannter meine Eltern vorbei und wir unterhielten uns gemütlich über die Fischerei.
An der anderen Seite des Felsens wollte ich es auch noch probieren da ich einen Trupp einiger kleineren Aiteln sah und tatsächlich einer davon konnte meine selbstgebundenen nicht wieder stehen!


Was gibt es schöneres als an einem schönen Tag an einem herrlichen Gewässer mit der Selbstgebundenen schöne Fische zu überlisten!

Ich fischte mich noch bis zum Revierende durch, aber eher sporadisch weil ich einfach zufrieden war mit dem Tag und ich auch keinen Erfolg mehr brauchte um HAPPY zu sein!
Es war einfach wieder ein Wunderschöner Tag am Bach mit meiner TXL-F an der auch die 15-20cm Fraktion enorme Spaß macht!
Nichts desto trotz wird bald ein neues Rütchen Einzug nehmen in den Rutenwald, einerseits fürs Bellyboot um den Salmoniden nachzustellen und anderer Seits auch fürs Czech Nymphing am Bach
Ihr werdets dann sicher erfahren es so weit ist ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen