Startseite

Dienstag, 27. März 2012

First Big Brown Trout from Upper Austrian´s Feldaist

So Leute es gibt wieder mal was zu berichten, und zwar wie ich letztens am Hauswasserl war, was sonst ;-).
Anfangs als ich vom Auto ausstieg mich in die Watsachen schmiss und die Rute "ready to fish" machte sah ich schon das erste Problem und zwar ich hatte all meine Vorräte an Fluorcarbonvorfächern zu Hause liegen lassen!
Umdrehn wollte ich aber auch nicht mehr obwohls nur 4 km bis zu mir sind!
Na gut dachte ich mir nimmst einfach ein 0,16er Monofil von Stroft, kann ja sein das endlich mal die ersehnte große Bafo einsteigt!
In den Stromschnellen der oberen Revierhälfte konnte ich nur zaghafte Zupfer verzeichnen jedoch keinen Fisch landen, anfangs dachte ich mir es liegt vielleicht am nicht vorhanden Fluorcarbon. Dies sollte sich aber später als Irrgedanke herausstellen.
Als ich mich am Weg Bachabwärts machte konnte ich vereinzelt schöne Fische beobachten, unter anderem auch unter der Brücke!
Aber keiner von ihnen wollte sich die Fliege schnappen, gefischt wurden Red Tag Nymphen Stonefly´s und Co!
Na gut was solls, bei der kleinen Bafo vom letzten mal angekommen setzte ich mich mal hin gönnte mir mal eine Zigarette, trank etwas und lies mal die Seele baumeln, wo kann man das Besser machen als bei seinem Hobby und umgeben von zauberhafter Landschaft!


Dabei warf ich auch wieder mal ein Auge in meine Fliegenbox und da sah ich eine Hares Ear Steinfliege, natürlich handgebunden von mir die ich anstatt mit Biot´s einfach mit Fasanenstoßfiebern gebunden habe.
Na gut dachte ich mir und knüpfte sie ans Vorfach.
Ohne die Kleine Bafo zu befischen machte ich mich weiter auf den weg Bach abwärts und meine Blicke schweiften über jeden noch so Interessanten Spod, vereinzelt konnte ich Bafos bis 20cm ausmachen die ich jedoch erst beim Rückweg anwerfen wollte !
Bei einer mit Sonnenlicht durchfluteten Stelle machte ich erneut ein Zigarettenpäuschen und beobachtete das Wasser gute 10 Minuten ohne mich nur einen Zentimeter zu bewegen.
Doch auf einmal sah ich einen schwänzelnden großen Schatten vor einem Stein.
Das ist sie dachte ich mir, meine erste kapitale Bafo aus meinem neuen Revier.
Als Kapital sind hier durchaus Fische zu betrachten mit einem Maß von 30-35cm da das Wasser das ganze Jahr über eher kalt ist!
Na gut schau ma mal wie groß diese wirklich ist!
In gebückter Körperhaltung ging ich 12-13 Meter Bachabwärts und stieg dort ins Wasser!
Jeder Schritt wurde durchdacht und geschah wie auf Glasscherben um sie ja nicht zu verschrecken.
Erster Wurf, Sh*t zu weit rechts aber der zweite Wurf saß, die Nymphe landete 2,5 Meter vor ihr im Wasser und trieb auf sie zu, ein kurzes Zucken der Schwimmschnur, und ein schneller Anhieb der Rutenspitze und die Brown Trout zappelte an der TXL-F zuerst wollte sie Bach aufwärts, aber dann entschied sie sich um und pfiff an mir vorbei Bach abwärts! Ich hatte zu kämpfen um die Schnur auf Spannung zu halten, das der Wiederhaken Lose Haken auch dort blieb wo er war, und zwar im Maul der Bachforelle! Die Rute verbeugte sich erfurchtsvoll doch es gab keinen Augenblick wo man mit dieser nicht die Kontrolle hätte!
Sie sprang nochmal über einen Stein und gab sich kurze Zeit später geschlagen und ich konnte sie Keschern und war somit überglücklich denn diese hatte wie sich durch kurzes Messen herausstellte 31cm!
Aber nun Zeig ich euch mal die Rot getupfte Schönheit, einfach ein Augenschmaus




Da lag sie nun im Kescher vor mir , und ich dachte nur, Sh*t Unterwasser Cam zu Hause vergessen und nur das Handy dabei um sie abzulichten...
Just in diesen Moment kamen 2 charmante ältere Lady´s vorbei und ich bat sie von mir und meinem Traumfisch ein Foto zu machen, sie erklärten sich sofort bereit und ich war Ihnen sehr dankbar dafür für dieses traumhafte Bild!


Und nach diesem Bild und einem Küsschen gings auch schon wieder ab in die Freiheit für die Brown, die Lady´s machten verdutzte Blicke und fragten warum ich sie freilasse und nicht entnehme! Nach der erklärung um die Bestandsfürsorge und den Erhalt des autochtonen Stammes der Mühlviertler Bafo verstanden sie es dann aber!
Ich war happy und gönnte mir ein Päuschen und noch einen Plausch mit einem Spatziergehenden Fischer der aber nur Seen und Teiche befischt!
Kurze Zeit später stand ich aber schon wieder im Wasser und an der Stelle wo ich vorher noch die 20er Forellen sah stand jetzt eine größere die aber leider nicht beißen wollte da ich durch einen Hänger in Ihre Nähe stapfen musste um die Fliege zu lösen!
Ich ließ 5 Minuten Ruhe einkehren und machte noch ein paar Würfe, und zack verirrte sich eine kleinere Bafo an die Fliege!
Zwar nicht so groß wie Ihre Vorgängerin jedoch um einiges spritziger, sie sprang 5 mal und war Pfeilschnell doch dann fand auch sie kurz den Weg in den Kescher für 1-2 Fotos um ihr dann wieder die Freiheit zu schenken !
Das letzte Bild wo ich sie entlasse gefällt mir besonders durch das Whiskey klare Wasser im Hintergrund!




Ein Blick auf die Uhr und es stellte sich raus es wird Zeit den Heimweg anzutreten, meine Lady abholen und um uns um unsere zukünftige Wohnung zu kümmern....
Aber der Tag war für mich ohnehin schon ein Traum nach diesen 2 Fängen und ich konnte mich gelassen auf den Heimweg konzentrieren!

Info an mich selbst: Steinfliege gebunden mit Hares Ear und Fasanenstoßfiebern, kauf dir endlich eine gute Unterwasser Digicam mit Stativ    :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen